„Weniger, älter, bunter“

Veröffentlicht am 15.05.2013 in Wahlkreis

SPD-Veranstaltung in Meitingen widmet sich den Herausforderungen der demografischen Entwicklung, die in allen Kommunen aufgefangen werden müsse.

Zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft gehört wohl der demografische Wandel, der sich auch im Landkreis Augsburg bemerkbar macht. Denkanstöße zu diesem breitgefächerten Thema, zu dem der Fachkräftemangel, prekäre Beschäftigungsverhältnisse  eine immer älter werdende Belegschaft in den Betrieben genauso gehören wie die Belastungen des Gesundheitswesens und der Renten- und Pensionskassen, hat nun eine Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Meitingen zusammen mit dem Bundestagskandidaten Bernd Bante hervorgebracht.

Gesprächsbeiträge lieferten unter anderen die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr („Mit guter Bildung lässt sich Armut überwinden“), die Landtagskandidatin Mirjam Steiner („Junge Menschen haben zu wenig Perspektiven, um eine Familie zu gründen“) sowie der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Augsburg-Land, Thomas Weigel ( „ Wir brauchen überall kleine selbstbestimmte Einheiten, damit Menschen auch zuhause gepflegt werden können.“).

Als Experten referierten die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Petra Ernstberger, der politische Sekretär der IG Metall Augsburg, Cemal Cetin, sowie der Barmer-Landesgeschäftsführer Gerhard Potuschek. „Weniger, älter und bunter“ – so umschrieb Ernstberger, jenes Phänomen, das auch auf das Augsburger Land zukommen wird. Diese Entwicklung müsse in allen Kommunen durch entsprechende zukunftsorientierte Versorgungsstrukturen aufgefangen werden. Voraussetzung für deren Handlungsfähigkeit sei allerdings die finanzielle Unterstützung durch den Staat. Meitingen hat in vielerlei Hinsicht bereits die Weichen gestellt durch ein ausgewogenes Angebot für Kinder, Familien und Senioren, wie der Ortsvereinsvorsitzende Michael Zambelli und die Gemeinderätin Ellen Blask berichteten.