17.11.2018 in Ortsverein

Matthias Mark führt weiter SPD Meitingen an

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden neben dem Vorsitzenden Matthias Mark und dem Stellvertreter Michael Zambelli Gat auch der Kassierer Gerhard Zach, sowie Werner Grimm, Günther Burgemeister und Ellen Blask in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Werner Deubler als Beisitzer.

 

Fraktionschef Werner Grimm berichtete über aktuelle kommunalpolitische Themen. Er unterstrich dabei die Forderung der SPD, im kommenden Jahr geplante Projekte endlich umzusetzen.

 

Ein neuer Kindergarten müsse her, da die bestehenden Einrichtungen an der Kapazitätsgrenze sind, dieses gelte auch für Grundschule, Hort und Mittagsbetreuung, so Grimm.

 

Im Ortskern sieht die SPD Priorität in der Umgestaltung des DIWI-Geländes und der Erweiterung von Rathaus und Bürgersaal. Das Problem für die Umsetzung der geplanten Vorhaben ist das fehlende Personal im Rathaus, aber auch im Bauhof, so dass hier weitere Stellen und der notwendige Platz dafür zu schaffen sind, fordert der Fraktionschef.

 

Das Zukunftsdenken dürfen wir nicht einstellen, führt Grimm weiter aus und nennt als Beispiele dafür einen Kreisverkehr am Lidl und ein Bürgerbüro in Herbertshofen, aber auch den Umbau der Meitinger Gemeindehalle in ein Bürger- und Jugendhaus sieht er als weiteres kommunales Vorhaben.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Michael Zambelli Gat geehrt.

17.10.2018 in Ratsfraktion

Christine Fünffinger der SPD Fraktion beigetreten

 
Christine Fünffinger (Foto Englisch)

Die SPD wird künftig mit vier Mitgliedern im Meitinger Marktgemeinderat vertreten sein.  Wir freuen uns, dass die parteilose Marktgemeinderätin Christine Fünffinger unserer Fraktion vor kurzem beigetreten ist. 

"Nachdem wir bereits in vielen kommunalpolitischen Themen der Vergangenheit eine gemeinsame Auffassung feststellen konnten, freuen wir uns sehr, nun auch in einer Fraktion gemeinsam für die weitere Entwicklung Meitingens einzutreten", freut sich unser Fraktionsvorsitzender Werner Grimm.

Die parteilose Rechtsanwältin war 2014 auf der Herbertshofer Ortsliste der Freien Wähler in das Meitinger Kommunalparlament gewählt worden. Sie hatte die Freien Wähler wegen der Aufnahme einer Republikanerin in die FW-Kreistagsfraktion bereits 2014 wieder verlassen und war seitdem als fraktionslose Marktgemeinderätin im Gremium vertreten.

„Gerade weil  die SPD im Moment darnieder liegt, ist es eine spannende Herausforderung. Denn im kommunalen Bereich kann ich mich für soziale Themen, die die Identität der SPD ausgemacht haben, einsetzen“,  sagt die Gemeinderätin.

Die SPD Meitingen ist darüber hinaus mit unserer langjährigen Kommunalpolitikerin Ellen Blask und unserem Ortsvereinsvorsitzenden Matthias Mark im Marktgemeinderat vertreten.

25.08.2018 in Ortsverein

Sommerfest der SPD Ortsvereine im nördlichen Landkreis

 
Sommerfest SPD

Das traditionelle Sommerfest der SPD Ortsvereine im nördlichen Landkreis Augsburg fand auch in diesem Jahr mit sehr hoher Beteiligung der Ortsvereine und der regionalen Mandatsträger im Naturfreundehaus Herbertshofen statt.

Neben den Landtagsabgeordneten Dr.Simone Strohmayr, Harald Güller und Herbert Woerlein konnten wir den SPD Unterbezirksvorsitzenden Florian Kubsch mit weiteren Mitgliedern des Vorstandes begrüßen. Aber auch die Kandidaten des Wahlkreises Augsburg Land Nord / Dillingen, Tobias Rief und Thomas Reicherzer nutzen die Gelegenheit, sich den Ortsvereinen vorzustellen. 

Nach Kaffee und Kuchen gab es neben Gegrilltem noch viele Salate vom selbstgemachten Buffet.

25.08.2018 in Ortsverein

2. Boule-Turnier der SPD Meitingen

 
Gewinner 2018

Mit sehr hoher Beteiligung fand auch in diesem Jahr das Boule-Turnier unseres Ortsvereins statt.

Neun Teams kämpften auf dem Bouleplatz am Rathaus Meitingen um den Sieg, welchen sich erneut die Gewinner des letzten Jahres holten. Damit zeigte diese Jugendmannschaft das im Team und mit Fairplay sehr viel zu erreierreichen ist. Ein Beispiel was sich ohne weiteres in die Politik übertragen lässt. So hatten auch unsere Wahlkreiskandidaten Tobias Ruf und Thomas Reicherzer viel Freude und interessante Gespräche bei diesem Turnier. Beim anschließenden gemeinsamen Mitagessen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit sowohl über den Boule-Sport als auch über politische Themen zu diskutieren. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier im kommenden Jahr.

23.07.2018 in Kommunalpolitik

Werner Grimm für 40 Jahre im Marktgemeinderat geehrt!

 
Foto: Markt Meitingen

Unser Fraktionsvorsitzender im Marktgemeinderat kann dieses Jahr auf 40 Jahre im Marktgemeinderat Meitingen zurückblicken. Er ist damit der dienstälteste Gemeinderat in Meitingen. Aus diesem Anlass wurde er auch zusammen mit weiteren Jubilaren vom Bürgermeister für sein Wirken geehrt. Die SPD Meitingen gratuliert natürlich ebenfalls und dankt für das langjährige Wirken von Werner Grimm und die beharrliche Durchsetzung gemeinsamer sozialdemokratischer Ziele. Wir freuen uns auf sein weiteres sozialdemokratisches Wirken als Vorsitzender der SPD Fraktion und als 2. Bürgermeister des Marktes Meitingen.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.02.2019, 14:00 Uhr - 23.09.2019, 17:00 Uhr Tag der offenen Tür

02.05.2019, 19:30 Uhr Allgemeiner Stammtisch mit Benjamin Adam, unserem Kandidaten für die Europawahl am 26. Mai 2019

03.05.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest in der Kita Leitershofen

06.05.2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr Fraktionssitzung

07.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung des SPD Ortsverein Stadtbergen

Alle Termine

Counter

Besucher:202277
Heute:6
Online:1