Nachrichten zum Thema Ortsverein

06.05.2020 in Ortsverein

Großer Dank an unseren langjährigen Marktgemeinderat Werner Grimm

 

Wir bedanken uns bei unserem langjährigen Martkgemeinderat Werner Grimm für sein über 42 Jahre währendes Engagement für unseren Heimatort Meitingen.

Er hat durch seine Leidenschaft für Meitingen sehr viel zur Entwicklung des Ortes beigetragen und sozialdemokratische Akzente in der Ortspolitik gesetzt.

Seine Entscheidung, nun nach einer erfolgreichen Wiederwahl das Amt nicht mehr anzutreten, verdient unseren vollsten Respekt.

Werner Grimm bleibt jedoch als Mitglied des Ortsvereinsvorstand weiterhin politisch in Meitingen aktiv und wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg in unserem Ortsverein.

17.02.2019 in Ortsverein

SPD Meitingen trauert um Marktgemeinderätin Ellen Blask

 

Der SPD Ortsverein Meitingen und die Fraktion im Marktgemeinderat trauern um ihr Mitglied Marktgemeinderätin Ellen Blask, welche am 14.02.2019 verstorben ist.

Ellen Blask war seit 1983 Mitglied der SPD im Ortsverein Meitingen und seit 1990 Mitglied im Marktgemeinderat Meitingen. In dieser Zeit war sie auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende. In der Zeit von 2002 bis 2005 führte sie den Meitinger Ortsverein als Ortsvorsitzende. 1996 kandidierte sie für das Bürgermeisteramt. Von 1990 bis 2008 war sie für die SPD im Augsburger Kreistag tätig. In der Zeit von 1998 bis 2008 setzte sie sich auch als Bezirksrätin mit aller Kraft für die Belange sozial schwacher und benachteiligter Menschen in Schwaben ein. Besonders stolz war sie, dass sie im Jahre 1989 in der Bundesversammlung den Bundespräsidenten wählen durfte. Sie war Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Augsburg-Land.

Alle diese Ehrenämter füllte Ellen Blask stets mit ganzer Kraft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Meitingen, im Landkreis Augsburg und in Schwaben aus. Ihr besonderer Einsatz galt der Gleichberechtigung der Frauen, sozial Schwachen und Benachteiligten sowie einer barrierefreien Gesellschaft.


Für ihr gesellschaftliches und politisches Engagement sprechen wir Ellen Blask unseren aufrichtigen Dank aus.


Wir werden Ellen Blask stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten ihren beiden Söhnen mit ihren Familienangehörigen.

24.12.2018 in Ortsverein

Frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2019

 

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Meitingen,

 

wir von der SPD Meitingen wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 Gesundheit und vorallem Frieden.

Leider ist es nicht selbstverständlich, dass die Menschen auf unserer Welt in Frieden leben. Die vielen weltweiten Konflikte, ob nun fern ab in Afrika oder Südamerika, aber auch die noch immer angespannte Situation in der nahen Ukraine zeigen uns, dass es ein großes Glück für uns alle ist, seit mehr als 70 Jahren in einem friedlichen Europa zu leben. Dieses gilt es jetzt mehr denn je sowohl in unserem Land, aber auch in Europa zu verteidigen, wofür wir als SPD auch in Zukunft einstehen werden!

17.11.2018 in Ortsverein

Matthias Mark führt weiter SPD Meitingen an

 

Auf unserer Jahreshauptversammlung haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden neben dem Vorsitzenden Matthias Mark und dem Stellvertreter Michael Zambelli Gat auch der Kassierer Gerhard Zach, sowie Werner Grimm, Günther Burgemeister und Ellen Blask in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Werner Deubler als Beisitzer.

 

Fraktionschef Werner Grimm berichtete über aktuelle kommunalpolitische Themen. Er unterstrich dabei die Forderung der SPD, im kommenden Jahr geplante Projekte endlich umzusetzen.

 

Ein neuer Kindergarten müsse her, da die bestehenden Einrichtungen an der Kapazitätsgrenze sind, dieses gelte auch für Grundschule, Hort und Mittagsbetreuung, so Grimm.

 

Im Ortskern sieht die SPD Priorität in der Umgestaltung des DIWI-Geländes und der Erweiterung von Rathaus und Bürgersaal. Das Problem für die Umsetzung der geplanten Vorhaben ist das fehlende Personal im Rathaus, aber auch im Bauhof, so dass hier weitere Stellen und der notwendige Platz dafür zu schaffen sind, fordert der Fraktionschef.

 

Das Zukunftsdenken dürfen wir nicht einstellen, führt Grimm weiter aus und nennt als Beispiele dafür einen Kreisverkehr am Lidl und ein Bürgerbüro in Herbertshofen, aber auch den Umbau der Meitinger Gemeindehalle in ein Bürger- und Jugendhaus sieht er als weiteres kommunales Vorhaben.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Michael Zambelli Gat geehrt.

25.08.2018 in Ortsverein

Sommerfest der SPD Ortsvereine im nördlichen Landkreis

 
Sommerfest SPD

Das traditionelle Sommerfest der SPD Ortsvereine im nördlichen Landkreis Augsburg fand auch in diesem Jahr mit sehr hoher Beteiligung der Ortsvereine und der regionalen Mandatsträger im Naturfreundehaus Herbertshofen statt.

Neben den Landtagsabgeordneten Dr.Simone Strohmayr, Harald Güller und Herbert Woerlein konnten wir den SPD Unterbezirksvorsitzenden Florian Kubsch mit weiteren Mitgliedern des Vorstandes begrüßen. Aber auch die Kandidaten des Wahlkreises Augsburg Land Nord / Dillingen, Tobias Rief und Thomas Reicherzer nutzen die Gelegenheit, sich den Ortsvereinen vorzustellen. 

Nach Kaffee und Kuchen gab es neben Gegrilltem noch viele Salate vom selbstgemachten Buffet.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

23.09.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Diskussionsveranstaltung Windkraft
Die Rolle der Windkraft in unserer Energieversorgung   Als Referent konnten …

28.09.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

26.10.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

23.11.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

14.12.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahresabschlussessen

Alle Termine

Counter

Besucher:202277
Heute:2
Online:1