SPD Weißwurstfrühstück - Häusliche Pflege in Meitingen

Veröffentlicht am 15.06.2019 in Kommunalpolitik

Meitingen - Die Meitinger SPD widmete sich beim jüngsten Weißwurst-Frühstück mit den Bürgern dem Thema häusliche Pflege. Als Fazit der Veranstaltung will sich die SPD-Fraktion für einen Pflegelotsen und Kurzzeitpflegeplätze stark machen.

SPD-Ortsvorsitzender Matthias Mark hatte als Referentin Sabine Lindenmeier eingeladen, die in Meitingen einen ambulanten Pflegedienst betreibt. Lindenmeier stellte den Besuchern das ambulante Pflegesystem in Deutschland vor.
In der Diskussion mit den SPD-Marktgemeinderäten Matthias Mark, Werner Grimm, Christine Fünffinger und Michael Zambelli Gat  wurde schnell deutlich, wie sehr pflegende Angehörige persönlich belastet sind. Neben der Pflege an sich, stellen auch bürokratische Anforderungen sowie die für Laien oft schwer zu durchschauenden Pflegegesetze und Krankenkassen-Regularien Angehörige vor zusätzliche Probleme. Sie wünschen sich Hilfe, um sich im Antragsdschungel besser zurecht zu finden.

Deshalb will sich die SPD-Fraktion dafür einsetzen, dass ein örtlicher Ansprechpartner als eine Art Pflegelotse zur Verfügung steht. Ein solches professionelles Angebot könnte beispielsweise beim Seniorenbüro angesiedelt werden. Der Pflegelotse, wie ihn die Krankenkassen bereits anbieten, erreicht häufig nicht die Menschen vor Ort.

Ein weiterer Wunsch der Bürger ist der Ausbau der Kurzzeitpflegeplätze in Meitingen zur Entlastung pflegender Angehöriger. Die SPD-Fraktion will sich dafür einsetzen, dass die kommunalen Möglichkeiten hierfür ausgeschöpft werden, zum Beispiel durch die Schaffung von geeigneten Räumen.