Meitinger Genossen starten in den Wahlkampf

Veröffentlicht am 12.11.2019 in Kommunalpolitik

Die Mannschaft der SPD Meitingen zusammen mit Landratskandidat Fabian Wamser ( Foto: Peter Heider)

SPD will Meitingens Zukunft künftig sozialer gestalten - SPD Ortsverein blickt zurück und präsentiert seine Zukunftspläne und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

VON PETER HEIDER

Meitingen. Zur Nominierungsveranstaltung für die am 15. März 2020 anstehenden Kommunalwahlen lud der SPD – Ortsverein Meitingen in die Begegnungsstätte der  Arbeiterwohlfahrt ein. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Meitinger Sozialdemokraten kamen der Einladung nach, um eine starke Mannschaft ins Rennen um die Sitze im Meitinger Marktgemeinderat für die bevorstehende Gemeinderatswahl zu schicken.

SPD Vorsitzender Matthias Mark zeigte sich in seiner Begrüßung sehr erfreut über die Teilnahme der zahlreich erschienenen Kandidaten, die allesamt bereit sind für einen Platz im örtlichen Gemeinderat zu kandidieren. Derzeit sind die Genossen mit vier Mandatsträgern im Marktgemeinderat vertreten. „Die Kommunalwahl ist alle sechs Jahre ein wichtiges Ereignis für unseren Ortsverein, an dem es gilt, für die SPD Gesicht zu zeigen und für sozialdemokratische Inhalte einzustehen“, erklärte der SPD –Ortsvorsitzende Matthias Mark.

Meitingens zweiter Bürgermeister Werner Grimm gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die Arbeit in den vergangenen sechsjährigen Amtsperiode. „Wir haben in den letzten Jahren gut gearbeitet und können mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken“ betonte der Meitinger SPD Fraktionssprecher. Grimm nannte dabei beispielhaft die Planung für das Haus der Musik und den Bau bezahlbarer Wohungen, die deutlich die Handschrift dre SPD tragen. „Unsere Liste, so Grimm, „besteht aus Personen, die zur Stärkung der SPD in Meitingen beitragen. Zuletzt meinte Grimm, das die Meitinger SPD eine ausgewogene Liste von durchaus erfahrenen älteren aber auch jungen Kandidaten zusammengestellt hat, die sich bereits in verschiedenen Bereichen vor Ort engagieren und mit neuen Ideen im Meitinger Marktgemeinderat einiges bewegen können.

Der Landratskandidat der SPD und Vorsitzende des SPD Unterbezirks Augsburg Land, Fabian Wamser gratulierte den Kandidaten zur erfolgreichen Präsentation, die mit guten Erwartungen in die Wahl gehen. „Der Kampf gegen rechts, muss von der SPD auch in Meitingen geführt werden“, forderte Wamser. „Die AfD darf auf keinen Fall in den Meitinger Gemeinderat einziehen, diese Menschen dürfen an der ehemaligen Wirkungsstätte von Dr. Max Josef Metzger keinen Fuß auf den Boden bringen“, fügte Grimm diesem hinzu.

Zum Abschluss erinnerte Matthias Mark noch an die historischen Ereignisse dieser Novembertage, wie die Progrome gegen jüdische Einrichtungen 1938 und die Maueröffnung vor 30 Jahren, welche die SPD auch heute verpflichten, gegen jede Form politisch motivierter Gewalt und für eine demokratische und tolerante Gesellschaft einzutreten.

Die bisherige SPD Marktgemeinderätin Christine Fünffinger stellt sich für eine Wiederwahl aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD zur Marktgemeinderatswahl 2020(Listenplätze in der Reihenfolge): Matthias Mark, Werner Grimm, Michael Zambelli Gat, Bianca Boser, Gerhard Zach, Martina Ruinat, Marin Hartleib – Schütze, Heike Zach, Anton Bier, Stephanie Schütze, Steffen Haas, Edith Liepert, Frank Kochsiek, Gabriele Wooten, Jakob Kuffer, Tanja Mark, Günther Burgemeister, Silvia Mechen, Reinhard Reiling, Barbara Pröll, Werner Deubler, Adele Fenski, Helmut Wenninger und Claudia Grimm.

Als Ersatzkandidaten wurden Andreas Kroul und Herbert Scharunge nominiert.

29.06.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

18.07.2020, 15:30 Uhr - 19:00 Uhr Fahrradtour mit dem ADFC
Fahrweg grob: Von Stadtbergen über Neusäß-Steppach nach Alt-Neusäß, Neusäß-Täfertingen, Hirblinge …

27.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung