Neujahrscafé der SPD-Meitingen

Veröffentlicht am 16.01.2018 in Kommunalpolitik

Florian Kubsch, Werner Grimm, Herbert Woerlein

Rege Diskussion auf unserem traditionellen Fraktionskaffee der SPD Meitingen. Zunächst informierte der Fraktionsvorsitzende Werner Grimm über aktuelle Themen im Ort, wie den möglichen Umbau der Gemeindehalle zu einem Kindergarten. Hierbei stellte er klar, dass es ein Investorenmodell, wie von den Freien Wählern beworben, mit der SPD nicht geben wird. Eine derartige Einrichtung gehört in öffentliche Hand und nicht unter privaten, auf Gewinnoptimierung getrimmten, Einfluss, so Grimm.

Natürlich war der Abschluss der Sondierungen zwischen Union und SPD ein Thema unter den versammelten Gästen. In einer sehr offenen Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Herbert Woerlein und dem Unterbezirksvorsitzenden Florian Kubsch wurden die verschiedenen Argumente dazu ausgetauscht. Dabei überwog die Skepsis vor einer Neuauflage der großen Koalition und im vorliegenden Ergebnis der Sondierungen wurden zu wenige sozialdemokratische Punkte gesehen. Der Vorsitzende des Ortsvereins Matthias Mark sagte den Mitgliedern zu, diese Diskussion im Ortsverein bis zum geplanten Mitgliederentscheid fortzuführen.